Südafrika News ! Südafrika News & Infos Südafrika Forum ! Südafrika Forum Südafrika Videos ! Südafrika Videos Südafrika Foto-Galerie ! Südafrika Foto-Galerie Südafrika News Links ! Südafrika Web-Links Südafrika Lexikon ! Südafrika Lexikon Südafrika Kalender ! Südafrika Kalender
Südafrika News & Südafrika Infos & Südafrika Tipps

 Suedafrika-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Südafrika

Seiten-Suche:  
 
 Suedafrika-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 59 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Online Werbung
hochwertige afrikanische Kunst

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Haupt - Menü
Suedafrika-News.de - Services
· Suedafrika-News.de - News
· Suedafrika-News.de - Links
· Suedafrika-News.de - Forum
· Suedafrika-News.de - Galerie
· Suedafrika-News.de - Lexikon
· Suedafrika-News.de - Kalender
· Suedafrika-News.de - Testberichte
· Suedafrika-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Suedafrika-News.de News-News-Übersicht
· Suedafrika-News.de Rubriken
· Top 5 bei Suedafrika-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Suedafrika-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Suedafrika-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Suedafrika-News.de Link senden
· Suedafrika-News.de Event senden
· Suedafrika-News.de Bild senden
· Suedafrika-News.de Testbericht senden
· Suedafrika-News.de Kleinanzeige senden
· Suedafrika-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Suedafrika-News.de Mitglieder
· Suedafrika-News.de Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Suedafrika-News-247.de

Information
· Suedafrika-News.de FAQ/ Hilfe
· Suedafrika-News.de Impressum
· Suedafrika-News.de AGB & Datenschutz
· Suedafrika-News.de Statistiken

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Seiten - Infos
Suedafrika-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:6447
Suedafrika-News-247.de -  News!  News / Artikel:1.685
Suedafrika-News-247.de -  Links!  Web-Links:4
Suedafrika-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Suedafrika-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Suedafrika-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:170
Suedafrika-News-247.de -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:299
Suedafrika-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Suedafrika News 24/7 - News & Infos rund um Südafrika !

Südafrika News! Miriam Prys-Hansen, Expertin, zum BRICS-Gipfel: Brasilien im Korruptionssumpf, Indien kann die Lage der Ärmsten nicht bessern, Russland kämpft gegen niedrige Ölpreise, China schwächelt, Südafrika lebt

Veröffentlicht am Samstag, dem 22. Oktober 2016 von Suedafrika-News-247.de

Südafrika News
Suedafrika-News-247.de - Südafrika Infos & Südafrika Tipps | Landeszeitung Lüneburg
Landeszeitung Lüneburg

Miriam Prys-Hansen zum BRICS-Gipfel:

Lüneburg (ots) - Brasilien steckt im Rezessions- und Korruptionssumpf, Indien kann die Lage der Ärmsten trotz Wachstum nicht bessern, Russland kämpft angesichts drohender Sanktionen gegen niedrige Ölpreise, China schwächelt, Südafrika lebt auf Pump.

Vor diesem Hintergrund konnte der BRICS-Gipfel im indischen Goa keinen neuen Glanz verbreiten, analysiert Dr. Miriam Prys-Hansen vom Hamburger GIGA-Institut.

"In diesem Club passt nicht viel zusammen. Angst muss der Westen nicht haben."

Hat der Club der aufsteigenden Mächte in Goa etwas vom schon verblassten Glanz aufpoliert?

Dr. Miriam Prys-Hansen: Das liegt im Auge des Betrachters. In den internationalen Medien, insbesondere in den BRICS-Staaten selbst, wird zwar gelobt, wie viel die fünf BRICS-Staaten erreicht haben.

Einerseits gibt es in der Tat neue Felder der Kooperation: So wurde der Bekämpfung des Terrorismus breiter Raum gegeben und eine verstärkte landwirtschaftliche Forschung verabredet.

Im Detail betrachtet hat sich für mich aber eher bestätigt, dass dies ein Club ist, in dem nicht viel zusammenpasst. In der Abschlusserklärung von Goa stehen sehr viele Allgemeinplätze, die aus den letzten Gipfelerklärungen rauskopiert scheinen.

Bezeichnend für die BRICS ist, dass die bilateralen Beziehungen im Vordergrund bleiben, etwa bei den gigantischen Rüstungsabkommen zwischen Indien und Russland. Als Gruppe ist die BRICS schwächer, als in der Vergangenheit befürchtet wurde.

Stark macht die Gruppe, dass dort mit Russland, Indien und China drei Schwergewichte in einem auf Kooperation angelegten Forum zusammenkommen.

Wirtschaftlich erlebt der Club eine Schwächephase. Bringt das auch seine politischen Sollbruchstellen zum Vorschein?

Dr. Prys-Hansen: Das gilt eher nicht für die beiden kleineren Staaten, Südafrika und Brasilien. Für sie erhöht sich die Bedeutung der BRICS im Abschwung sogar, garantiert sie ihnen doch in einer schwierigeren Phase den Zugang zum asiatischen Markt.

Folgerichtig ging es etwa in den bilateralen Treffen zwischen Brasilien und Indien fast ausschließlich um wirtschaftliche Kooperation.

China schlägt gleichzeitig nun mehr Skepsis entgegen, weil die anderen vier befürchten, dass sie angesichts des Schwächelns des chinesischen Wirtschaftsraumes lediglich als Absatzmärkte für die chinesische Überschussproduktion herhalten sollen.

Deshalb schaffte es der vor Goa lancierte Vorschlag aus Peking, zwischen den fünf Staaten eine Freihandelszone zu schaffen, noch nicht einmal auf die Agenda des Gipfels.

Den Anspruch, internationale Konflikte lösen zu wollen, können die BRICS-Staaten gemeinschaftlich kaum erfüllen. Sind sie eher Rivalen als Partner?

Dr. Prys-Hansen: Rivalität besteht vor allem zwischen den großen Drei, vor allem aber zwischen China und Indien. Insbesondere die Nibelungentreue Pekings zu Pakistan ist schon immer ein wunder Punkt in den Beziehungen zwischen Indien und China.

Neu Delhi wurde auf dem Gipfel massiv dafür kritisiert, seinen Konflikt mit dem verfeindeten Nachbarn Pakistan als Thema in den Vordergrund und damit die wirtschaftliche Entwicklung in den Hintergrund gerückt zu haben.

Als Schutzpatron Pakistans sieht sich China. So verhinderte Peking, dass Indien seine Erklärungen gegen grenzüberschreitenden Terrorismus - die ebenfalls auf Islamabad zielte - in das Abschlussdokument drücken konnte.

Sind die umfangreichen Rüstungsgeschäfte zwischen Neu Delhi und Moskau genau deshalb auch als Signal an Peking gedacht?

Dr. Prys-Hansen: Das kann man so sehen. Aber das war ein Signal in zwei Richtungen. Denn Russland hat vor dem Gipfel auch mit Pakistan Rüstungsgeschäfte und Militärübungen vereinbart. Da schrillten in Neu Del-hi natürlich die Alarmglocken und die Bereitschaft wuchs, die traditionell guten Beziehungen zum Kreml wieder zu pflegen.

Als die BRICS aus der Taufe gehoben wurden, herrschte in der Finanzwelt Euphorie. Goldman Sachs legte einen entsprechenden Fonds auf, der mittlerweile wieder geschlossen wurde. Sind die wirtschaftlichen Blütenträume verwelkt?

Dr. Prys-Hansen: Tatsächlich war Goldman Sachs sogar Taufpate, denn ihr Chefökonom Jim O'Neill prägte das Akronym BRICS bereits 2001 für ihren Fonds.

Dann wurde daraus ein politischer Selbstläufer: Die Außenminister trafen sich erstmals 2006 und das erste Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter war 2009.

Es ist sehr bemerkenswert, wie sich hier eine Investmentmöglichkeit politisierte. Mittlerweile ist die Euphorie über das Wirtschaftswunder der BRICS insbesondere in den USA etwas abgeflacht.

Die Frage ist, ob es sich um einen vorübergehenden Dämpfer handelt oder um eine bleibende Schwäche - und der Westen steht ebenfalls nicht glänzend da.

Auch hier hilft es, zwischen den einzelne BRICS-Staaten zu differenzieren.

Während Brasilien, Russland und Südafrika zumindest noch dieses Jahr (die Prognosen sind nicht mehr ganz so negativ) tatsächlich sich in einer recht schwierigen wirtschaftlichen Lage befinden, wächst China immerhin noch mit über 6% und Indien ist sozusagen der alleinige ökonomische BRICS-Stern mit Strahlkraft bei einem Wachstum von 7,6 Prozent.

China betrieb 2015 mehr Handel mit den USA als mit seinen BRICS-Partnern. Was ist stärker: Profitorientierte Fliehkräfte oder "Bruderliebe"?

Dr. Prys-Hansen: Zugespitzt lässt sich schon sagen, dass die Profiterwartung über allem thront. Der Handel zwischen den BRICS-Staaten ist einfach sehr schwach, erreichte 2015 nur ein Volumen von 12 Prozent vom gesamten Handel dieser Staaten.

In den Gipfelerklärungen wird das verklärt mit der Formulierung, es gebe sehr viel Potenzial.

Jubelmeldungen über den in den vergangenen Tagen um 70 Prozent gewachsenen Handel zwischen Indien und Brasilien haben ebenfalls nur einen überschaubaren Wert, berücksichtigt man dessen geringes Ausgangsniveau.

Ist China mit seinen Seidenstraßen-Wirtschaftsraum-Plänen und Mauern zur See überhaupt bereit, die anderen Staaten als annähernd gleichwertig zu akzeptieren?

Dr. Prys-Hansen: Aus Sicht Chinas war BRICS schon immer ein Mittel, um zu zeigen, dass Peking imstande ist, eine derartige Koalition von Staaten anzuführen. Hier manifestiert sich ein global wachsender Führungsanspruch.

Aber: Es ist nur eines von vielen Projekten der chinesischen Strategie. Etwa die AIIB, die Asiatische Investment- und Infrastrukturbank. Das Seidenstraßen-Projekt ist das Flaggschiff der chinesischen Diplomatie.

BRICS wurde sogar als bloßer Steigbügelhalter für den Seidenstraßen-Wirtschaftsraum, der Zentralasien, Westasien, den Kaukasus und die Schwarzmeerregion umfassen soll, bezeichnet.

Dabei birgt die Seidenstraße für BRICS durchaus Sprengkraft, ist doch dessen konkretestes Projekt der China-Pakistan-Korridor. Der geht durch Gebiete, die Indien für sich beansprucht, aber Pakistan besetzt hat.

Indien kann sich der Seidenstraßeninitiative nicht anschließen, denn das würde bedeuten, Pakistans Anspruch auf diese Gebiete zu tolerieren.

Ist BRICS für China eine Fingerübung, die auf die künftige Rolle als Weltmacht vorbereiten soll?

Dr. Prys-Hansen: Mit BRICS verfolgt Peking eine zweigleisige Strategie: Einerseits sammelt China Erfahrungen im Schmieden von Allianzen, andererseits soll die Gruppe international Ängste vor einem immer stärker werdenden China nehmen, indem gezeigt wird, dass China nur im Kollektiv Änderungen der Machtarchitektur, etwa eine Reform der Weltbank, einfordert.

Peking kann sich hinter BRICS auch verstecken, beziehungsweise mehr Legitimität behaupten.

Trotz bröckelnden Lacks nach acht Jahren: Sind wir unweigerlich auf dem Weg zur multipolaren Welt?

Dr. Prys-Hansen: Man muss unterscheiden zwischen BRICS als Verbund und BRICS als Gruppe von Einzelstaaten. So ist unvermeidlich, dass die Einzelstaaten mächtiger und eine neue Rolle einfordern werden.

Entscheidend ist, dass sie das auch können ohne die BRICS als Institution. Indien und China sind in der Zukunft global player in allen zentralen Politikfeldern.

Die BRICS, die weder über einen Präsidenten noch über ein Sekretariat verfügt, wird sich dagegen oft auf Symbolpolitik beschränken müssen.

Wir gehen also unvermeidlich auf eine multipolare Welt zu, mit China und Indien als neue asiatische Machtzentren, die 35 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren.

Der Westen tut gut daran, sich darauf einzustellen. Aber BRICS wird kein Ansprechpartner sein, verfügt nicht mal über eine Telefonnummer.

Angst muss der Westen also vor diesem Verbund nicht haben, sollte dessen Kooperation eher mit Wohlwollen begleiten, da sich dort diese potenziellen Weltmächte in einem auf Kooperation ausgelegten Forum mit ihren diversen politischen und wirtschaftlichen Konflikten auseinandersetzen.

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Die Globale wirtschaftliche Erholung fragil, warnt Chinas Xi am Brics-Gipfel
(Youtube-Video, LATEST NEWS, Standard-YouTube-Lizenz, 19.10.2016):

"Die so genannten Brics-Länder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben geschworen, um engere Handelsbeziehungen am Ende Ihrer jährlichen summit in Goa."



Putin baut eine alternative Welt auf - BRICS-Gipfel 2015 in Russland
(Youtube-Video, Deutschland+Russland, Standard-YouTube-Lizenz, 10.07.2015):

"9 Juli 2015 - russischer Staatspräsident Wladimir Putin spricht über Perspektiven und Ziele der Zusammenarbeit der BRICS-Staaten.

Der mehrtägige Gipfel als Gegengewicht zu G7 gleich von drei Organisationen - BRICS, Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) und Eurasische Union - fand in der russischen Millionenstadt Ufa statt, es nahmen 15 Staats- und Regierungschefs an dem Gipfel teil."



Putin auf deutsch: BRICS-Statement
(Youtube-Video, russland.RU, Standard-YouTube-Lizenz, 10.07.2015):

"In unserer beliebten Reihe mit unkommentierten Originalreden des russischen Präsidenten Putin mit deutscher Übersetzung hier sein Statement auf der Pressekonferenz nach dem aktuellen BRICS-Treffen in Ufa."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3461824, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Miriam Prys-Hansen zum BRICS-Gipfel:

Lüneburg (ots) - Brasilien steckt im Rezessions- und Korruptionssumpf, Indien kann die Lage der Ärmsten trotz Wachstum nicht bessern, Russland kämpft angesichts drohender Sanktionen gegen niedrige Ölpreise, China schwächelt, Südafrika lebt auf Pump.

Vor diesem Hintergrund konnte der BRICS-Gipfel im indischen Goa keinen neuen Glanz verbreiten, analysiert Dr. Miriam Prys-Hansen vom Hamburger GIGA-Institut.

"In diesem Club passt nicht viel zusammen. Angst muss der Westen nicht haben."

Hat der Club der aufsteigenden Mächte in Goa etwas vom schon verblassten Glanz aufpoliert?

Dr. Miriam Prys-Hansen: Das liegt im Auge des Betrachters. In den internationalen Medien, insbesondere in den BRICS-Staaten selbst, wird zwar gelobt, wie viel die fünf BRICS-Staaten erreicht haben.

Einerseits gibt es in der Tat neue Felder der Kooperation: So wurde der Bekämpfung des Terrorismus breiter Raum gegeben und eine verstärkte landwirtschaftliche Forschung verabredet.

Im Detail betrachtet hat sich für mich aber eher bestätigt, dass dies ein Club ist, in dem nicht viel zusammenpasst. In der Abschlusserklärung von Goa stehen sehr viele Allgemeinplätze, die aus den letzten Gipfelerklärungen rauskopiert scheinen.

Bezeichnend für die BRICS ist, dass die bilateralen Beziehungen im Vordergrund bleiben, etwa bei den gigantischen Rüstungsabkommen zwischen Indien und Russland. Als Gruppe ist die BRICS schwächer, als in der Vergangenheit befürchtet wurde.

Stark macht die Gruppe, dass dort mit Russland, Indien und China drei Schwergewichte in einem auf Kooperation angelegten Forum zusammenkommen.

Wirtschaftlich erlebt der Club eine Schwächephase. Bringt das auch seine politischen Sollbruchstellen zum Vorschein?

Dr. Prys-Hansen: Das gilt eher nicht für die beiden kleineren Staaten, Südafrika und Brasilien. Für sie erhöht sich die Bedeutung der BRICS im Abschwung sogar, garantiert sie ihnen doch in einer schwierigeren Phase den Zugang zum asiatischen Markt.

Folgerichtig ging es etwa in den bilateralen Treffen zwischen Brasilien und Indien fast ausschließlich um wirtschaftliche Kooperation.

China schlägt gleichzeitig nun mehr Skepsis entgegen, weil die anderen vier befürchten, dass sie angesichts des Schwächelns des chinesischen Wirtschaftsraumes lediglich als Absatzmärkte für die chinesische Überschussproduktion herhalten sollen.

Deshalb schaffte es der vor Goa lancierte Vorschlag aus Peking, zwischen den fünf Staaten eine Freihandelszone zu schaffen, noch nicht einmal auf die Agenda des Gipfels.

Den Anspruch, internationale Konflikte lösen zu wollen, können die BRICS-Staaten gemeinschaftlich kaum erfüllen. Sind sie eher Rivalen als Partner?

Dr. Prys-Hansen: Rivalität besteht vor allem zwischen den großen Drei, vor allem aber zwischen China und Indien. Insbesondere die Nibelungentreue Pekings zu Pakistan ist schon immer ein wunder Punkt in den Beziehungen zwischen Indien und China.

Neu Delhi wurde auf dem Gipfel massiv dafür kritisiert, seinen Konflikt mit dem verfeindeten Nachbarn Pakistan als Thema in den Vordergrund und damit die wirtschaftliche Entwicklung in den Hintergrund gerückt zu haben.

Als Schutzpatron Pakistans sieht sich China. So verhinderte Peking, dass Indien seine Erklärungen gegen grenzüberschreitenden Terrorismus - die ebenfalls auf Islamabad zielte - in das Abschlussdokument drücken konnte.

Sind die umfangreichen Rüstungsgeschäfte zwischen Neu Delhi und Moskau genau deshalb auch als Signal an Peking gedacht?

Dr. Prys-Hansen: Das kann man so sehen. Aber das war ein Signal in zwei Richtungen. Denn Russland hat vor dem Gipfel auch mit Pakistan Rüstungsgeschäfte und Militärübungen vereinbart. Da schrillten in Neu Del-hi natürlich die Alarmglocken und die Bereitschaft wuchs, die traditionell guten Beziehungen zum Kreml wieder zu pflegen.

Als die BRICS aus der Taufe gehoben wurden, herrschte in der Finanzwelt Euphorie. Goldman Sachs legte einen entsprechenden Fonds auf, der mittlerweile wieder geschlossen wurde. Sind die wirtschaftlichen Blütenträume verwelkt?

Dr. Prys-Hansen: Tatsächlich war Goldman Sachs sogar Taufpate, denn ihr Chefökonom Jim O'Neill prägte das Akronym BRICS bereits 2001 für ihren Fonds.

Dann wurde daraus ein politischer Selbstläufer: Die Außenminister trafen sich erstmals 2006 und das erste Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter war 2009.

Es ist sehr bemerkenswert, wie sich hier eine Investmentmöglichkeit politisierte. Mittlerweile ist die Euphorie über das Wirtschaftswunder der BRICS insbesondere in den USA etwas abgeflacht.

Die Frage ist, ob es sich um einen vorübergehenden Dämpfer handelt oder um eine bleibende Schwäche - und der Westen steht ebenfalls nicht glänzend da.

Auch hier hilft es, zwischen den einzelne BRICS-Staaten zu differenzieren.

Während Brasilien, Russland und Südafrika zumindest noch dieses Jahr (die Prognosen sind nicht mehr ganz so negativ) tatsächlich sich in einer recht schwierigen wirtschaftlichen Lage befinden, wächst China immerhin noch mit über 6% und Indien ist sozusagen der alleinige ökonomische BRICS-Stern mit Strahlkraft bei einem Wachstum von 7,6 Prozent.

China betrieb 2015 mehr Handel mit den USA als mit seinen BRICS-Partnern. Was ist stärker: Profitorientierte Fliehkräfte oder "Bruderliebe"?

Dr. Prys-Hansen: Zugespitzt lässt sich schon sagen, dass die Profiterwartung über allem thront. Der Handel zwischen den BRICS-Staaten ist einfach sehr schwach, erreichte 2015 nur ein Volumen von 12 Prozent vom gesamten Handel dieser Staaten.

In den Gipfelerklärungen wird das verklärt mit der Formulierung, es gebe sehr viel Potenzial.

Jubelmeldungen über den in den vergangenen Tagen um 70 Prozent gewachsenen Handel zwischen Indien und Brasilien haben ebenfalls nur einen überschaubaren Wert, berücksichtigt man dessen geringes Ausgangsniveau.

Ist China mit seinen Seidenstraßen-Wirtschaftsraum-Plänen und Mauern zur See überhaupt bereit, die anderen Staaten als annähernd gleichwertig zu akzeptieren?

Dr. Prys-Hansen: Aus Sicht Chinas war BRICS schon immer ein Mittel, um zu zeigen, dass Peking imstande ist, eine derartige Koalition von Staaten anzuführen. Hier manifestiert sich ein global wachsender Führungsanspruch.

Aber: Es ist nur eines von vielen Projekten der chinesischen Strategie. Etwa die AIIB, die Asiatische Investment- und Infrastrukturbank. Das Seidenstraßen-Projekt ist das Flaggschiff der chinesischen Diplomatie.

BRICS wurde sogar als bloßer Steigbügelhalter für den Seidenstraßen-Wirtschaftsraum, der Zentralasien, Westasien, den Kaukasus und die Schwarzmeerregion umfassen soll, bezeichnet.

Dabei birgt die Seidenstraße für BRICS durchaus Sprengkraft, ist doch dessen konkretestes Projekt der China-Pakistan-Korridor. Der geht durch Gebiete, die Indien für sich beansprucht, aber Pakistan besetzt hat.

Indien kann sich der Seidenstraßeninitiative nicht anschließen, denn das würde bedeuten, Pakistans Anspruch auf diese Gebiete zu tolerieren.

Ist BRICS für China eine Fingerübung, die auf die künftige Rolle als Weltmacht vorbereiten soll?

Dr. Prys-Hansen: Mit BRICS verfolgt Peking eine zweigleisige Strategie: Einerseits sammelt China Erfahrungen im Schmieden von Allianzen, andererseits soll die Gruppe international Ängste vor einem immer stärker werdenden China nehmen, indem gezeigt wird, dass China nur im Kollektiv Änderungen der Machtarchitektur, etwa eine Reform der Weltbank, einfordert.

Peking kann sich hinter BRICS auch verstecken, beziehungsweise mehr Legitimität behaupten.

Trotz bröckelnden Lacks nach acht Jahren: Sind wir unweigerlich auf dem Weg zur multipolaren Welt?

Dr. Prys-Hansen: Man muss unterscheiden zwischen BRICS als Verbund und BRICS als Gruppe von Einzelstaaten. So ist unvermeidlich, dass die Einzelstaaten mächtiger und eine neue Rolle einfordern werden.

Entscheidend ist, dass sie das auch können ohne die BRICS als Institution. Indien und China sind in der Zukunft global player in allen zentralen Politikfeldern.

Die BRICS, die weder über einen Präsidenten noch über ein Sekretariat verfügt, wird sich dagegen oft auf Symbolpolitik beschränken müssen.

Wir gehen also unvermeidlich auf eine multipolare Welt zu, mit China und Indien als neue asiatische Machtzentren, die 35 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren.

Der Westen tut gut daran, sich darauf einzustellen. Aber BRICS wird kein Ansprechpartner sein, verfügt nicht mal über eine Telefonnummer.

Angst muss der Westen also vor diesem Verbund nicht haben, sollte dessen Kooperation eher mit Wohlwollen begleiten, da sich dort diese potenziellen Weltmächte in einem auf Kooperation ausgelegten Forum mit ihren diversen politischen und wirtschaftlichen Konflikten auseinandersetzen.

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Die Globale wirtschaftliche Erholung fragil, warnt Chinas Xi am Brics-Gipfel
(Youtube-Video, LATEST NEWS, Standard-YouTube-Lizenz, 19.10.2016):

"Die so genannten Brics-Länder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben geschworen, um engere Handelsbeziehungen am Ende Ihrer jährlichen summit in Goa."



Putin baut eine alternative Welt auf - BRICS-Gipfel 2015 in Russland
(Youtube-Video, Deutschland+Russland, Standard-YouTube-Lizenz, 10.07.2015):

"9 Juli 2015 - russischer Staatspräsident Wladimir Putin spricht über Perspektiven und Ziele der Zusammenarbeit der BRICS-Staaten.

Der mehrtägige Gipfel als Gegengewicht zu G7 gleich von drei Organisationen - BRICS, Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) und Eurasische Union - fand in der russischen Millionenstadt Ufa statt, es nahmen 15 Staats- und Regierungschefs an dem Gipfel teil."



Putin auf deutsch: BRICS-Statement
(Youtube-Video, russland.RU, Standard-YouTube-Lizenz, 10.07.2015):

"In unserer beliebten Reihe mit unkommentierten Originalreden des russischen Präsidenten Putin mit deutscher Übersetzung hier sein Statement auf der Pressekonferenz nach dem aktuellen BRICS-Treffen in Ufa."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3461824, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Suedafrika-News.247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Suedafrika-News) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Suedafrika-News.247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Miriam Prys-Hansen, Expertin, zum BRICS-Gipfel: Brasilien im Korruptionssumpf, Indien kann die Lage der Ärmsten nicht bessern, Russland kämpft gegen niedrige Ölpreise, China schwächelt, Südafrika lebt" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

Kapstadt: Wasser wird zum Luxusgut | Weltspiegel

Kapstadt: Wasser wird zum Luxusgut | Weltspiegel
Arm und Reich aus der Vogelperspektive – Alle Inter ...

Arm und Reich aus der Vogelperspektive – Alle Inter ...
Ein neues Südafrika mit Cyril Ramaphosa (65)?

Ein neues Südafrika mit Cyril Ramaphosa (65)?

Alle Web-Video-Links bei Suedafrika-News.247.de: Suedafrika-News.247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

Strausse-Straussenhof-Johannsen-Winsen-20 ...

Strausse-Straussenhof-Johannsen-Winsen-20 ...

Strausse-Straussenhof-Johannsen-Winsen-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Suedafrika-News.247.de: Suedafrika-News.247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

  Dank einer hervorragend arbeitenden EU und unserer politischen Elite in Berlin funktioniert in Deutschland in Sachen Impfen überhaupt nichts. Ich selbst habe heute am Vormittag versucht einen Imp ... (HannesW, 06.04.2021)

  Da sind ihm die Emotionen übergekocht. Solche Szenarien kennen wir von Kloppo und dem Cashmirhooligan Rudi Assauer. Aber ihn gleich zu entlassen ist schon ein bisschen arg. Aber vielleicht hat de ... (Sven-Juli, 01.02.2017)

 Wenn sie sich sagen, jetzt leiste ich mir mal was Besonderes, dann sind sie hier genau richtig. Von so einer Reise werden sie noch jahrelang zehren. Weil die Eindrücke bleibender sind als jahrelang ... (HannesW, 29.11.2014)

 Ich vermute auch in der Nahrungsaufnahme gibt es so etwas wie eine kognitive Prägung. Wenn man also in einem bestimmten Alter ein bestimmtes Produkt zu sich nimmt wird es zu den sogenannten Liebling ... (Einsam52, 08.08.2014)


Diese Testberichte bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

 Erdnüsse, geröstet & ungesalzen Die Zeit wo ich fast jeden Abend gesalzene Erdnüsse genascht habe ist lange Zeit vorbei. Und seit ich diese Erdnüsse, geröstet & ungesalzen aus Togo kenne, frage ich mich nur, ... (Mareille Sutter, 01.5.2021)

 Le Gusto Kochbeutel Reis Zum Zubereitungspunkt 1 muß ich noch ergänzen, dass mindestens das vierfache an Wasser im Topf sein sollte, wie Reis eingefüllt wird. Also bei 250g Reis würde ich ca. einen Liter Wasser ... (dietrich david, 05.12.2017)

 Kokos Curry von Uncle Ben's Ich vermute fast das richtiges Kochen im Haushalt eine vom Aussterben bedrohte Tätigkeit ist. Denn die Supermarktregale in denen fertige Teilzutaten im Angebot sind werden immer länger. Un ... (Sylke Storch, 29.11.2017)

 Palmzucker von der EDEKA Zucker soll ja für alle möglichen Krankheiten verantwortlich sein. Aber die Alternativen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Und da bin ich in der asiatischen Küche auf Palmzucker g ... (Friedbert Kusch, 18.11.2017)

 Curryreis von Kania Machmal schaue ich auch bei den Instantgerichten ob es irgend etwas Interessantes gibt. Und da sehe neulich Curryreis, Reisgericht mit Gemüse und Huhn, getrocknet. Ich bin von mein ... (Guntram Nürnberger, 26.1.2016)

Diese News bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

 Miriam Prys-Hansen, Expertin, zum BRICS-Gipfel: Brasilien im Korruptionssumpf, Indien kann die Lage der Ärmsten nicht bessern, Russland kämpft gegen niedrige Ölpreise, China schwächelt, Südafrika lebt (Suedafrika-News, 22.10.2016)
Miriam Prys-Hansen zum BRICS-Gipfel:

Lüneburg (ots) - Brasilien steckt im Rezessions- und Korruptionssumpf, Indien kann die Lage der Ärmsten trotz Wachstum nicht bessern, Russland kämpft angesichts drohender Sanktionen gegen niedrige Ölpreise, China schwächelt, Südafrika lebt auf Pump.

Vor diesem Hintergrund konnte der BRICS-Gipfel im indischen Goa keinen neuen Glanz verbreiten, analysiert Dr. Miriam Prys-Hansen vom Hamburger GIGA-Institut.

"In dies ...

 Hier werden Stars zu Glücksbringern (Freie-PM.de, 21.10.2014)
Anja Kling, Collien Ulmen-Fernandes, Jürgen Vogel und Michael Mittermeier geben in der SKL-Millionen-Show am 25. Oktober in SAT.1 alles für den guten Zweck und helfen mit, einen Kandidaten zum Millionär zu machen

München, 21. Oktober 2014: Es ist die Show, bei der ein Kandidat am Ende garantiert Millionär wird und von einer Sekunde auf die andere unfassbares Glück erfährt. Endlich ist sie zurück im Fernsehen, die SKL-Millionen-Show. Am 25. Oktober um 20.15 Uhr bringt SAT.1 das legendäre T ...

 Delticom/Pnebo: Extreme Enduro-Elite gewinnt auf GoldenTyre (prmaximus, 22.07.2011)
(ddp direct) Delticom AG/Pnebo 22/07/2011 Das Offroad Race Red Bull Romaniacs, in Sibiu, Rumänien nach eigenen Aussagen härtestes Offroad Motorradrennen auf diesem Planeten hat wieder einmal die Spreu vom Weizen getrennt. Anspruchvollste Strecken forderten alles von Mensch und Maschine. Das Vertrauen auf die hochwertigen Produkte des italienischen Reifenherstellers GoldenTyre hat sich für die Offroad-Elite wieder einmal mehr ausgezahlt: Die Reifenmarke rüstet das gesamte diesjährige Podium m ...

 Urlaubshybriden: Skyscanner verschmilzt Reiseziele für das perfekte Urlaubserlebnis (MaxJanson, 03.08.2010)
Berlin, Deutschland -- Nachdem Lufthansa und Austrian Airlines im vergangenen Jahr die Ehe schlossen, steht nun die Entstehung der drittgrößten Airline bevor , mit der Nachricht, dass die geplante Fusion zwischen British Airways und Iberia von der Europäischen Union genehmigt wurde.

Aber wie wäre es wenn Sie eine Stadt mit einer anderen zusammenschließen könnten, um das perfekte Urlaubsreiseziel ins Leben zu rufen?

Skyscanner, die Flugsuchmaschine für günstige
Werbung bei Suedafrika-News.247.de:





Miriam Prys-Hansen, Expertin, zum BRICS-Gipfel: Brasilien im Korruptionssumpf, Indien kann die Lage der Ärmsten nicht bessern, Russland kämpft gegen niedrige Ölpreise, China schwächelt, Südafrika lebt

 
Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Video Tipp @ Suedafrika-News.247.de

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Online Werbung

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Südafrika News
· Weitere News von Suedafrika-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Südafrika News:
Südafrika: 'Springfontein Eats', Restaurant und Lodge, eröffnet 2013!


Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Online Werbung

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2022!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Suedafrika-News.de - rund ums Thema Südafrika / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.